I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod 3.0.0 Deutsch / SBM 3.0.1 Deutsch---Englisch

• Hallo Leute,
    eine weitere Version ist fertig.

Download hier
    I.A.A.M.1404 – Schön – Bau – Mod Version 3.0 - Filebase

Diskussion und Anregung in diesem Thread
    und natürlich auch hier.

I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod 3.0 - Editor und Modding - Nemos Inis - Sky Islands

Gruß
    Syam

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Updates und Aktualisierungen.
    Downloads liegen auf "MEGA.NZ".
    Hierfür empfehle ich / Freeware: Megadownloader 1.7 / Es muss dort kein Account erstellt werden
    oder Google-Chrome neueste Version.

Generell gilt:

Die "patch0" für den Spieleordner "addon".
    Die "patch1" oder patch2 für den Spieleordner "maindata".

1. Download durchführen
    2. Eine Sicherung der alten "patche´s" vornehmen. (Man kann nie wissen)
    3. Dateien ersetzen.

----------------------------------------------
    Downloads SBM 3.0.1

addon

patch0

Stand 06.02.2019

• Bin immer offen für neue Ideen und Vorschläge.

Nur bitte, -------und das ist sehr wichtig--------keine Vorschläge die aus anderen Modefikationen

AUßER I.A.A.M

stammen:

Danke

Das was wir sehen hängt davon ab, wonach wir Ausschau halten. 8o Energie folgt der Beobachtung :rolleyes:

8 Mal editiert, zuletzt von Syamasundara () aus folgendem Grund: Andere User wurden des Ideendiebstals bezichtigt............

• Hallo! :)

Eine Frage zu diesem Mod. Ist es normal dass sich recht zu Anfang eines jeden Endlosspiels das man beginnt die Computergegner "Aus der Inselwelt zurückziehen"? Immer nacheinander. Der Eine fängt erst wie wild an wirklich ausnahmslos JEDE freie Insel nach und nach zu besiedeln und "gibt dann auf" und der Andere gibt ohne ersichtlichen Grund auf. Allerdings bauen die KI Gegner auch irgendwie auf deren Inseln nicht viel mehr außer ein paar Wohnhäuser und Markthäuser. Da ich jemand bin der gerne handelt nimmt mir das gänzlich den Spielspaß weil außer dem Orient, Northburgh, dem Vezianer und dem Korsaren keine KI Gegner mehr bleiben. :/ Ist das vielleicht ein Bug? Müsste ja schon mehreren aufgefallen sein.

Als Info vorweg nein ich habe keine anderen Mods installiert.^^

LG

• Moin DerAnnoholiker,

Das Problem ist laut Nemos Inis Forum wahrscheinlich auf die Mod zurückzuführen und wurde schon zur Kenntnis genommen. Die Antwort War, dass die Mod nicht für das Spielen mit Computergegnern geeignet/gemacht ist. Insofern wirst du wahrscheinlich ohne spielen müssen.

LG Nale

• Danke für die Antwort Nale! :)

Okay dann weiß ich Bescheid und werde vermutlich auf die Mod verzichten. Ohne KI Spieler machts nur halb so viel fun find ich.

Wie verhält es sich denn mit den Revolution Mods bzw. den aktuellsten der Reihe dem "Extended" und "Versatile"?

Gibt es da auch schon Erfahrungswerte was die KI Gegner betrifft oder weißt du dazu zufällig auch etwas?

LG

• Spiele ja im Prinzip immer ohne Mod da aber die Mod etliche Bedürfnisse verändert dazu den Bau von Schiffen etc. denke ich das es da auch Probleme geben kann. Ist halt immer eine Sache bei Mods das die KI da nicht mitkommt. Die Ki ist ja in der Regel gescriptet und kennt dann solche Sachen aus dem Mod nicht.

Mit ein weiter Grund keine Mods mehr zu machen für Anno, neben den üblichen Versionen die im Grunde Anno "versauen" durch unlogisches Balancing oder übertriebene Funktionen, aber immer schön sagen: das wollte die Community das waren Vorschläge. Klar wer nicht spielen kann macht dann auch so Vorschläge :) ändert aber nichts an der Grundlegenden Tatsache.

Daher lieber ordentlich ein Spiel so spielen wie es auf den Markt kommt oder maximal Kosmetische UI Veränderungen so wie ich z.B. Surviving Mars spiele nur mit UI Anpassungen, den Rest braucht keine Sau. Dazu kann man sich auch nur so mit anderen messen oder diskutieren über Inhalte des Spieles.

• Hallo,

die MOD ist im Kontor Nemos-Inis von SD auf den Stand vom 23.08. aktualisiert worden.

Für interessierte Neueinsteiger bitte den ersten Link im ersten Post nutzen.

Diejenigen die schon länger die MOD spielen gelten weiterhin die fortlaufenden Updates der "patch0" und "patch1".

Diese sind zukünftig ebenfalls im ersten Post auf Seite 1 zu finden.

Gruß

Das was wir sehen hängt davon ab, wonach wir Ausschau halten. 8o Energie folgt der Beobachtung :rolleyes:

• Hallo,

ein etwas größeres Update für die SBM 3.0.

Links wie gehabt im ersten Beitrag.

Sollte Save-Game-Kompatibel sein.

Trotzdem natürlich eine Sicherung der patches vornehmen.

Kurz aufgeführt:

1. Hochsitz eingefügt. Ein Geschenk von Günter von der Bell

2. Neus Venezianisches Hospital. Einmal zu Land und zu Wasser

3. Neue Venezianische Bedürfnisselemente zu Wasser.

• Nahrungsstand (Gemeinschaft)
    • Weinstand (Unterhaltung)
    • Buchstand (Bildung)
    • Waffenstand (Sicherheit) Reiter und Ross in Dauerschleife animiert.

4. Lustgärten überarbeitet.

5. 5 Marktplätze Okzident einzeln baubar. Die ersten drei ab Bauern. Freischaltung nacheinander in aufsteigender Bevölkerungsdichte und unterschiedlichen Einflussradien. Die letzten zwei ab Bürger. Hier ebenso Freischaltung je nach Bevölkerungsdichte und auch mit erweiterten Radien.

6. Hafenmeisterei Orient „ifo“ bearbeitet. Wer es schon gesetzt hat bitte neu bauen.

Wie üblich „patch0“ und „patch1“ downloaden. Zusätzlich die „patch2“ für maindata.

Wie schon oben erwähnt ist sollte das Update kompatibel mit euren save´s sein.

Was aber kommen wird, ist das eure Bevölkerung anfangs etwas rummeckern wird.

Das kommt daher, dass die Gebäude (die vorher mit der „C“ Taste durchgeschaltet wurden) jetzt eine eigene „asset“ bekommen haben.

Das sind / könnten sein:

1. Marktplatz (Gemeinschaft)

2. Schauspielhaus oder Theater (Unterhaltung)

3. Werkstatt oder Kloster / Universität (Bildung)

4. Landgericht oder Amtsgericht (Sicherheit)

5. Friedhof / Marienbild (Glaube)

6. Lustgärten (Erholung)

Wir bauen auf und reißen nieder. Haben Arbeit……………!!!!!!!!

Infolge der Veränderungen hat sich natürlich auch das Baumenü „Öffentliche Gebäude I“ verändert. Hier hatte sich ein BUG versteckt. Zu Spielbeginn rutschte es etwas nach unten. Auch sind neue „icon“ dazugekommen.

Viel Spaß

Syam

• Hi, Mann, ich muß wirklich sagen: Einfach nur geil, eure ganze jahrelange gestaltende Weiterentwicklung! ECHT!! Leider geht es mir wie wahrscheinlich auch so einigen anderen: Ohne CG fehlt mir einfach etwas ESSENTIELLES! ... dabei würde ich den SBM wirklich gern endlich mal aber so richtig abfeuern ,-)

Deshalb bei aller ohnehin bestehenden Anerkennung: Ist es denn gar nicht möglich, zumindest 2 einfache bzw. mittelschwere CG in diese ansonsten natürlich längst eigenständigen SB-Versionen zu integrieren????

Hmmmm? Kein Bock, euch selbst nochmal richtig zu toppen? ,-)) Sozusagen expotentiell? ,-))

• Hi KaeptnNuss,

schön das dir die Arbeit gefällt.

Ist es denn gar nicht möglich, zumindest 2 einfache bzw. mittelschwere CG in diese ansonsten natürlich längst eigenständigen SB-Versionen zu integrieren????

Beim besten Willen, ich hab´s versucht und nicht gebacken bekommen. In der I.A.A.M 3.4 hat S.D diese Problematik fundiert nachsteuern können. Dieses Fachwissen fehlt mir. Die SBM basiert auf I.A.A.M 3.2. Schon in der SBM 1.0 wurde die Integration der CG leider vernachlässigt. Jetzt in der SBM 3.0 habe wir versucht den Schwerpunkt (zum üblichen Schönbau) auf die Versorgung der Bevölkerung, mit zusätzlichen Bedürfnissen, zu lenken. In der kommenden SBM 3.1 wird die Herausforderung noch etwas mehr angetrickert. Also bis zum Erreichen aller Bevölkerungsstufen muss man sich schon verstärkt umgucken um alles im Blick zu behalten. Zumindest geht es mir so.

Versuche mit einfachen CG´s:----Nur ein Beispiel.

In der SBM 3.1 wurden für Lord Richard Northburgh und AlZahir die Schiffspool-Funktion eingebaut. Läuft auch einwandfrei.

Irgendwann habe ich mir dann mal Leif Jorgensen ins Spiel geholt. Als er zu wirken begann (er ist nicht abgehauen, blieb in der Inselwelt) wunderte ich mich warum ich keine Schiffe kaufen konnte. Nach einer geraumen Zeit bemerkte ich dann, dass Leif mir ----in sekundenschnelle---- alle vor der Nase wegschnappte. Also war für mich die eingefügte Funktion fürn Ar.......

Für CG´s sind die zusätzlichen Gebäude voll das Problem. Sie bauen zwar kräftig mit, aber völlig konfus. Sieht nach ner Stunde richtig kacke aus.

Annothek had´s im Post 7 erfasst.

Ist halt immer eine Sache bei Mods das die KI da nicht mitkommt. Die Ki ist ja in der Regel gescriptet und kennt dann solche Sachen aus dem Mod nicht.

Sorry.

Irgendwann -----Ich bin jezt 55 Jahre jung------werde ich zu Zeiten meines Ruhestandes SD mal fragen ob ich die I.A.A.M 3.4 für eine weitere SBM-Version verwenden darf.

Vielleicht bin ich dann in der ANNO 1404-Technik fundierter, sodass auch die CG´s Spaß an der Freude haben werden.

Gruß

Syam

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 20
    Maximale Dateigröße: 250 MB
    Erlaubte Dateiendungen: APC, JPG, bmp, career, cfg, csv, dds, exe, foundation, gam, gif, hss, jpeg, jpg, lua, m4a, map, mp3, ogg, pdf, pkm, png, rar, rda, rdu, save, smk, sww, szs, txt, wav, webp, xlsx, xml, zip