Kartennummern und Resourcen

• Moin zusammen,

nach der gestrigen Diskussion im Stream zu den Ressourcen habe ich mal einen kleinen Test gestartet mit ein und der selben Kartennummer bei verschiedenen Inselkonstellationen und siehe da es gibt Unterschiede.

Seed 1250:

Archipel(1):

Zink 5

Kupfer 24

Archipel(2):

Zink 4

Kupfer 23

Atoll:

Zink 9

Kupfer 21

Insellbogen (1):

Zink 13

Kupfer 20

Insellbogen (2):

Zink 15

Kupfer 18

Ecke:

Zink 10

Kupfer 18

Schneeflocke:

Zink 9

Kupfer 21

Habe immer dieselben Settings gehabt (reload über Datei, abgesehen von Portrait, Name, etc).

Es scheint mir so als würde der deutlich mehr Zufall in den Karten sein als vermutet. Die Insellayouts sind jedoch reproduzierbar.

Man könnte nun nochmal Gesamtanzahl Ressourcen zählen und prüfen ob diese konstant ist und lediglich die Erze zufällig gewürfelt wurden

• Inselbogen 2 sieht gut aus vom Zink Kupfer her, Öl wäre nun noch eine wichtige Ressource Kohle kann man vernachlässigen, Eisen denke ich wird immer genug sein.

Zähle nachher nochmal die 1404 richtig durchm, die hat aber schon von dfer Verteilung der Inseln einen großen Vorteil.

Man kann quasi direkt an der Grenze Alte Welt Neue Welt starten und hat somit einen sehr kurzen Lieferweg.

• <- Warlord -> du spielst 1404 als Archipel richtig? Als Ecke finde ich das Layout nicht so dolle.

Wohingegen viele Ecken Formationen auch gute Passagen in die Neue Welt bieten.

Öl werde ich bei der nächsten Karte mitbetrachten suche derzeit noch ein passendes Layout.

Die Verteilung der Fruchtbarkeiten scheinen auf den ersten Blick konstant zu sein.

Wie macht ihr das mit dem Öl auf der ersten Insel ideal wären doch Vorkommen in Küstennähe um die Lieferzeit kurz zu halten. Oder kann ich auch Öl auf der Insel verteilen ohne Ölhafen?

Nachtrag: 2079 als Archipel oder Ecke gefällt mir ziemlich gut

Zink 11 - 15

Kupfer 17 - 20

Öl 23 - 29

Öl befindet sich meist im 7er Pack auf Inseln mittig mit Fruchtbarkeit: Kartoffel Weizen Paprika sowie Salpeter

• Wie macht ihr das mit dem Öl auf der ersten Insel ideal wären doch Vorkommen in Küstennähe um die Lieferzeit kurz zu halten. Oder kann ich auch Öl auf der Insel verteilen ohne Ölhafen?

Das ist es es kann echt helfen, ich packe gleich mal Bilder hier rein dazu.

Oki hier mal Bilder:

Alte Welt Startinsel Hafen Werft und Ölraffinerien, kleiner Tipp um schon früh diese einzuplanen kann man den Köhler nutzen :) der hat den gleichen Radius wie die Raffinerie, als Schienen zum vorplanen nutze ich dann Feldwege :)

Hier schön zu sehen das die Inseln dicht an der Neuen Welt liegen und genau zum Kartenrand einen Strand haben für Anlegestellen :) Startinsel war die etwas mittigere diese hat: Kartoffeln, Getreide Paprika und ganz wichtig Öl, somit alles was man braucht. die Insel etwas weiter links liefert Felle, Zink und Kupfer da je 1 mal vorhanden.

Hier nun die Neue Welt, auch hier wieder optimal rechts am Rand somit einen sehr kurzen Lieferweg zur Alten Welt Startinsel ist die in der Mitte Vorteil 7 mal Gold schon dazu Öl und alles was die Jungs brauchen bis auf Lehm, dazu dient die darüber.

Hier die Fruchtbarkeiten der beiden.

Im Anhang die Map 1404 und 3000 der Speicherung als xml

Diese Dateien gehören hier hin: Eure Platte wo das ist :\Documents\Anno 1800\GameSettings

zum laden muss man dann aber erstmal albern durch das ganze Setting klicken um zu Siegbediengungen zu kommen (sehr schlecht gelöst) dort dann zum laden den exakten Namen der Datei eingeben, also z.B. karte1404

• Nun ja, gespeichert habe ich schon, aber ich habe zuerst die Kampagne gespielt und dann ein freies Spiel.

Werde mal versuchen, die Einstellungen im freien Spiel anzupassen und dann ein Save erstellen, dann sollte doch hoffentlich das Verzeichnis angelegt werden.

Danke schön.

edit:

Ja, genau das war es. Es wurde der Ordner angelegt.

• Hab mich gestern Abend mal auf die Suche nach einer geeigneten Karte begeben. Bei meinem "Testspiel" habe ich einiges ausprobieren können. Dabei ist mir klar geworden, dass ich gerne die Karte wechseln würde für einen anderen strategischen Ansatz.

In Anno 1800 wird man viel mehr Zeit mit einer Karte verbringen als in jedem anderen Anno zuvor - das bedeutet auch, dass das Erlangen von Items zeitaufwendiger ist und auch vom Aufwand her den Spieler mehr fordern wird. Dementsprechend ist eine "gute Karte" (natürlich immer abhängig vom jeweiligen strategischen Ansatz) umso wichtiger.

Ich bin auf folgende Map gestoßen, welche ich hier gerne mit euch teilen möchte:

Map Seed: 1305

Alte Welt:

- 31 Eisen

- 38 Kohle

- 17 Kupfer

- 12 Zink

- 22 Öl

Neue Welt:

- 38 Gold

- 123 Öl

Bevor der erste schreit:"Was nur 12 Zink?! --> trash" - das war nicht der Fokus. Die Map bietet vor allem viele gute Inseln mit verhältnismäßig wenig Flüssen, besonders auch in der neuen Welt sind sehr gute Inseln dabei. Die Insel Anordnung von alter zu neuer Welt ist ebenfalls sehr gut, sofern ich das einschätzen kann.

• Bevor der erste schreit:"Was nur 12 Zink?! --> trash" - das war nicht der Fokus. Die Map bietet vor allem viele gute Inseln mit verhältnismäßig wenig Flüssen, besonders auch in der neuen Welt sind sehr gute Inseln dabei. Die Insel Anordnung von alter zu neuer Welt ist ebenfalls sehr gut, sofern ich das einschätzen kann.

Bin auch der Meinung, dass die Minenanzahl nicht unbedingt das Problem ist, da es einige Items gibt mit denen man das Problem umgehen kann.

Baufläche, möglichst wenig Flüsse (gerade in der Neuen Welt), eine gute Insel direkt im Westen der "Alten Welt" und im Osten der "Neuen Welt" sollten vorhanden sein, aber auch Inselverteilung (inklusive Fruchtbarkeiten und Ressourcen) sind ausschlaggebend. Gerade die Investoren sollte man im Westen der Alten Welt ansiedeln. Wenn man Wein/Champagnier noch direkt auf der Insel produzieren kann, ist das auch Plus, da man so Schiffe einsparren kann. Aufgrund der Einflusspunkte/Schiffssituation sind kurze Handelsrouten momentan ein Muss, meiner Meinung nach.

• Bevor der erste schreit:"Was nur 12 Zink?! --> trash" - das war nicht der Fokus. Die Map bietet vor allem viele gute Inseln mit verhältnismäßig wenig Flüssen, besonders auch in der neuen Welt sind sehr gute Inseln dabei. Die Insel Anordnung von alter zu neuer Welt ist ebenfalls sehr gut, sofern ich das einschätzen kann.

Also ich bin jetzt in der neuen Welt angekommen aber finde die Inseln haben sehr viele Flüsse und auch eher Verhältnis mäßig klein dazu,

Kannst du mal ein Paar screen reinpacken aus der neuen Welt?
    Werde selbiges tun wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin.

Grüße

maggi

• Die anzahl der Minen ist doch im Grunde nur für die Rekordbauer interessant. "Otto Normalspieler" wird damit keine Probleme haben. So denke ich jetzt mal. Ich bin noch nicht in die Gefilde vorgestoßen, wo Zink wichtig wäre...... Aber das kommt noch :)

Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 / AddOn; Anno 1404 / AddOn :thumbsup: ; Anno 2070 - Die Tiefsee / Anno 2205 - Anno 2205 KE :biere: / Anno 1800 :kaffee1:

• Jetzt mal für Unwissende, was ich ich mit der xml Datei ?

Ich habe jetzt mal so ein neues Spiel angelegt, die Inseln sind schon klein oder mittelgroß. Hast du das im Menue auch so ausgewählt ? Heißt das jetzt, wählt man mittelgroße Inseln, bekommt man viel Öl und bei großen Inseln weniger ?

Die meisten Menschen reifen mit zunehmenden Alter, aber manche reifen nicht, sie schimmeln

Einmal editiert, zuletzt von DonJuseppe ()

• Karte Nummer: 0

Eisen: 31

Kohle: 31

Zink:17

Kupfer: 16

Öl: 25

Einstellung Inselwelt groß Inseln mittel

Jetzt mal für Unwissende, was ich ich mit der xml Datei ?

Ich habe jetzt mal so ein neues Spiel angelegt, die Inseln sind schon klein oder mittelgroß. Hast du das im Menue auch so ausgewählt ? Heißt das jetzt, wählt man mittelgroße Inseln, bekommt man viel Öl und bei großen Inseln weniger ?

Du musst dich soweit durchschlagen beim Erstellen, also Farbe Name Avatar etc. dann auf Benutzerdefiniert, Dort zu Siegbedingungen und dann den namen der xml eingeben und laden diese muss im Ordner Dokument :\Documents\Anno 1800\GameSettings liegen

• Hmm, die gespeicherten Karten liegen da auch. Nur...... ich kann die beim besten Willen nicht anzeigen lassen, weil wenn ich auf öffnen gehe, er den IE 11 aufmacht. Wat soll der Schwachsinn?!

Gibts ein sinniges Programm, wo man sich den Inhalt der Dateien auch anzeigen lassen kann? Früher konnte man diese Art der Dateien ohne Probleme aufmachen.

Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 / AddOn; Anno 1404 / AddOn :thumbsup: ; Anno 2070 - Die Tiefsee / Anno 2205 - Anno 2205 KE :biere: / Anno 1800 :kaffee1:

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 20
    Maximale Dateigröße: 250 MB
    Erlaubte Dateiendungen: APC, JPG, a7s, bmp, career, cfg, csv, dds, exe, foundation, gam, gif, hss, jpeg, jpg, lua, m4a, map, mp3, ogg, pdf, pkm, png, rar, rda, rdu, save, smk, sww, szs, txt, wav, webp, xlsx, xml, zip