Schweden: Piraterie ist kein Verbrechen, das Gefängnis rechtfertigt

• Newsticker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Schweden: Piraterie ist kein Verbrechen, das Gefängnis rechtfertigt

Tja manche mögen das anders sehen, vor allem die deren Software geklaut wird.
    ​n Schweden hat nun das Höchstgericht festgestellt, dass Gefängnis eine für dieses Vergehen nicht oder nur im Ausnahmefall angemessene Strafe darstelle und Staatsanwaltschaften dieses auch nicht länger "einfach so" fordern dürfen. Wie das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak berichtet, geht es dabei um den Fall eines 50-jährigen Betreibers eines privaten Torrent-Trackersnamens "Biosalongen".

Ich sag da mal lieber nichts zu aber würde mir jemand meinen Lohn für meine Arbeit vorenthalten....
    Ist dieses Zitat eine Andeutung auf die Zukunft?
    "Ja aber ändert ja nichts daran und das finale Update ist ja auch ziemlich umfangreich - und die Anno-Reihe geht ja immer weiter ;)"
    Piraterie gilt eigentlich als Überfall (die Juristen mögen mich verbessern) auf eine Person/ Raub von Geld/Waren. Das ist ja so, als würde ich irgentwo Einbrechen und Schmuck klauen, dann muss ich wegen Sachbeschädigung (Fenster, etc.) eine Geldstrafe zahlen und ende, das scheint mir nicht logisch.
    Hier zocke ich, ich kann nicht anders
    Schwarzfahren bedeutet auch jemanden den Lohn für seine Arbeit vorzuenthalten und das tun auch Millonen. Desgleichen gilt für diejenigen welche keine GEZ zahlen oder für diejenigen welche nachts ins Schwimmbad schleichen oder eben nur im Kaufhaus herumrennen um sich aufzuwärmen aber nichts kaufen.
    Habt ihr schon einmal ohne Vereinsmitgliedschaft auf einem Vereins- Sportplatz gebolzt?
    Die Software- Piraterie ist da auf dem gleichen Level, da es im Grunde der selbe Schaden ist (eben dass Jemand um den Lohn der Arbeit betrogen wird).

Die Tat ist identisch, der Schaden aber in Sachen Geldsumme unterschiedlich, ab wann soll da der Knast drohen. Kompliziert.